Boulderhose waschen: Mit diesen Tipps reinigst du deine Boulderhose richtig

Boulderhose waschen

Hast du dir vor Kurzem deine erste Boulderhose gekauft und möchtest sie zum ersten Mal waschen? Du fragst dich, ob du bestimmte Dinge beim Boulderhose waschen beachten musst? Dann bist du hier genau richtig! Alles, was du zum Thema Boulderhose waschen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was solltest du beim Boulderhose waschen beachten?

Das Boulderhose waschen ist einfach und wichtig für die Atmungsaktivität und Langlebigkeit deiner Hose. Das Waschen entfernt nicht nur unschöne Flecken, sondern auch Schweiß und unangenehme Gerüche. Ich werde dir aufzählen, was du alles beim Boulderhose waschen beachten solltest.

– Anders als bei Boulderschuhen, kannst du deine Boulderhose in der Waschmaschine waschen. Ich empfehle dir ein normales Flüssigwaschmittel für die Maschinenwäsche zu benutzen und die Boulderhose bei 30 Grad Schonwaschgang zu waschen. Schaue vor dem Boulderhose waschen immer auf die Pflegeanleitung, um ungewolltes Eingehen und weitere Schäden zu vermeiden.

– Wichtig ist, dass du immer auf die unterschiedlichen Materialien der Boulderhosen achtest. Der Großteil des Sortiments an Boulderhosen besteht aus einem hohen Anteil an Baumwolle. Boulderhosen aus Baumwolle sind einfach zu waschen und benötigen keine außergewöhnliche Pflege. Gut zu wissen: Durch das leichte und luftige Baumwollmaterial trocknen diese Boulderhosen schnell und vertragen sogar den Trockner.

– Weitere beliebte Materialien für Boulderhosen sind Jeansstoff und Softshell-Material. Diese sind ebenfalls pflegeleicht und ganz einfach in der Waschmaschine zu waschen. Du kannst hierfür ein normales Flüssigwaschmittel benutzen. Aber aufgepasst: Du solltest bei beiden Materialien keinesfalls Weichspüler benutzen. Beim Softshell-Material wird mit Weichspüler die Membran zerstört und Jeansstoff leiert aus und verliert an Farbe.

– Gebe deine Boulderhose aus Softshell oder Jeansstoff nicht in den Trockner, sondern lasse sie auf der Leine an der frischen Luft trocknen. Staub und leichten Dreck kannst du mit einer groben Bürste reinigen.

– Vor dem Waschen solltest du deine Boulderhose auf links stülpen, um vorzubeugen, dass Taschen und Reißverschlüsse während des Waschens beschädigt werden. Deine Boulderhose ist somit geschützt.

– Achte darauf, deine Boulderhose mit ähnlichen Farben zu waschen. Hast du beispielsweise eine rote Boulderhose, ist es möglich, dass diese beim ersten Waschen ausblutet. Beim Boulderhose waschen solltest du deshalb vorerst Kleidung mit gleicher Farbe waschen, um ein Abfärben auf andere Kleidungsstücke zu vermeiden. Nach mehreren Waschgängen kannst du deine Boulderhose auch mit anderen Farben waschen.

Boulderhose waschen: Die Zusammenfassung auf einen Blick

Ich zähle dir nun noch einmal die wichtigsten Tipps zum Boulderhose waschen auf. Befolge diese Tipps, um eine lange Lebensdauer deiner Boulderhose zu garantieren.

– 30 Grad Schonwaschgang
– Stülpe deine Boulderhose vor dem Waschen auf links
– Verwende flüssiges Feinwaschmittel
– Benutze Weichspüler nur bei Boulderhosen aus Baumwolle
– Gebe nur Boulderhosen aus Baumwolle in den Trockner
– Trockne deine Boulderhose aus Jeansstoff oder Softshell-Material an einer Leine an der frischen Luft
– Entferne Staub und leichten Dreck mit einer groben Bürste
– Wasche deine Boulderhose mit ähnlichen Farben

Wie du in diesem Beitrag gesehen hast, ist das Boulderhose waschen relativ einfach. Du solltest jedoch vor dem ersten Waschen immer auf die Pflegehinweise in deiner Boulderhose achten und nach Anleitung waschen. Machst du das Boulderhose waschen richtig, wird deine Boulderhose für viele Jahre dein treuer Begleiter sein.

Hast du weitere Tipps zum Boulderhose waschen und pflegen? Dann teile sie mir gerne in den Kommentaren mit. Frohes Waschen und Bouldern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert